MENU

Nein. Warum es uns so schwer fällt, dieses Wort zu sagen. Und wie es leichter wird. 

per Telegram teilen
per WhattsApp teilen

Teil 1

Geht’s Dir auch so?

Du findest Dich in einer Situation, in der eigentlich nichts für Dich drin ist – außer, dass Du gerade jemandem einen Gefallen tust?

Vielleicht schleppst Du die Umzugskisten Deiner Freunde, vielleicht langweilst Du Dich auf einer Party, während Du eigentlich viel lieber etwas ganz anderes machen würdest. Vielleicht sogar etwas, was Dich im Leben Deinen Träumen, Deinen Zielen, Deiner Berufung näher bringt.

Und trotzdem verbringst Du Deine Zeit gerade mit etwas, was nicht Dich, sondern andere weiter bringt.

Versteh mich nicht falsch, es ist überhaupt nichts daran falsch, anderen zu helfen.

Die Frage ist, ob Du mit der Balance in Deinem Leben zufrieden bist. Der Balance zwischen der Zeit, die Du für Dich und Deine Projekte aufwendest und der Zeit, die Du für andere aufwendest.

Wenn Du Dich also oft in einer dieser Situationen befindest, in denen wenig bis nichts für Dich drin ist aber Du gerade jemand anderem einen Gefallen tust, dann liegt das vielleicht daran: Du hast es verpasst, laut und deutlich NEIN zu sagen.

Nein dazu, auf diese Party zu gehen. Nein dazu, die Umzugskisten zu schleppen, den Hund oder die Kinder zu Sitten…die Liste ist endlos.

Frag Dich, wann Du das letzte Mal „ja“ gesagt hast, als Du eigentlich lieber „nein“ gesagt hättest. Warum hast Du „ja“ gesagt?

Weil es in dem Moment einfacher war? Weil Dir Harmonie wichtig ist und Du bei einem „nein“ Stress erwartet hast? Weil Du Angst hattest, dass Dein Gegenüber Dich vielleicht sogar nicht mehr mögen könnte, wenn Du (zu oft) „nein“ sagst?

Finde Deine Antworten, bevor Du in Teil zwei weiter liest… 

Social Media

weitere Inspirationen

Du bist einzigartig. Und großartig. Und Dein Weg ist ebenso einzigartig.

Ich bin überzeugt davon, dass sich zwei Seelenwege nie genau gleichen. Daher kann Dir niemand einen Blueprint für Deinen kompletten Weg geben.

Dein Weg wird sich immer aus Puzzleteilen für Dich zusammensetzen.

Die folgenden acht Puzzleteile kann ich Dir anbieten. Wenn eines für Dich dabei ist, dann kontaktiere mich hier per E-Mail.